Foto: Inge Märtens

Idogo® - Qigong 
Idogo® - wurde von dem englischen Begriff „I do go“ abgeleitet und bedeutet soviel wie „ich packe es an“.
Idogo® - Qigong sind Übungen, die mit einem Stab ausgeführt werden. Dieser Stab ist eine Weiterentwicklung von traditionellen Qigong-Stäben. Das Übungssystem führt zur Steigerung der Atemkapazität, der Vitalität und der Bewegungskoordination. Es verhilft zu einer natürlichen Aufrichtung und lockert verspannte Muskulatur. Der Stab selbst gibt Halt und Stabilität insbesondere bei Gangstörungen.
Aus diesem Übungssystem sind Übungen bekannt, die wie im traditionellen Qigong im Stehen oder im Sitzen ausgeführt werden, wie z.B.: „6 Übungen für den Alltag“, „Körperschulung“, „Meridian- Übungen“, „Armspiral - Übungen“, „Halsspiral-Übungen“. Ausserdem gibt es noch eine Dynamik- und Tai Chi- Form. Der Idogo
®- Stab selbst, sowie die verschiedenen Qigong - Formen und die Tai Chi - Form wurden von Herrn P.L.Tjoa entwickelt.

Idogo® - Stäbe können unter www.idogo.de erworben werden.